Wolfgang Kölle fährt nur selbst:
Damit haben Sie die Gewähr, dass ein Bootsfachmann und selbstfahrender Unternehmer ihr Boot transportiert. Aus über 30 Jahren Praxis weiß ich wie man die unterschiedlichen Bootstypen behandeln muss. Stress und Hektik bei Bootstransporten sind absolut tabu. Es wird immer soviel Zeit eingeplant, dass Termine auch bei ungünstigen Verkehrsbedingungen eingehalten werden können. Gegenüber einer großen Bootsspedition sind meine Kapazitäten allerdings beschränkt. Daher bitte ich um Verständnis dafür, dass ich jede Anfrage genau prüfe, ob es passt. Einmal natürlich in Hinsicht auf Größe und Gewicht, aber auch was die Fahrgebiete betrifft. Eine Beschränkung der Fahrgebiete macht auch in Hinblick auf Leerwegminimierung Sinn, was günstige Preise ermöglicht. Wenn ich einen Transport nicht anbieten kann, helfe ich aber gerne bei der Vermittlung an einen passenden Kollegen. Sie können sicher sein auf jede Anfrage eine zeitnahe Antwort zu bekommen.
Beschränkung auf Hauptfahrgebiete:
Meine Hauptfahrgebiete sind Deutschland, Niederlande, gerne Dänemark und Skandinavien. Ich fahre nicht in: Frankreich, Spanien, Italien, Slowenien, Kroatien und der Schweiz; und auch nicht in weiter entfernte europäische Länder.
Meine Fahrzeugausstattung:
Neben der MAN-Sattelzugmaschine TGL8.220 habe ich zwei als Spezialbootstransporter gebaute Auflieger. Der Erste hat eine Monoachse (siehe im Kopf dieser Seite beladen mit einem WAARSCHIP 1010), der Zweite hat eine Tandemachse (siehe Foto unten).
Der Monoachser kann knapp 5 Tonnen zuladen und ist hauptsächlich im Einsatz. Deswegen ergeben sich mit dem Monoachser die häufigsten Chancen auf einen Kombitransport. Vorteil des Monoachsers ist auch noch ein tiefes Kielbrett von 30 cm über der Fahrbahn und seine universelle Anpassbarkeit an Kielsegelschiffe und Motorboote. Kielboote dürfen bis 3,7 m hoch sein, Motorboote nur bis 3,5 m, jedenfalls dann, wenn sie eine Länge von mehr als 8 m haben.
Der Tandemachser kann gut 8 Tonnen zuladen, bei günstiger Gewichtsverteilung auch bis 9,5 Tonnen. Es ist allerdings kein Tieflader, d.h. die Höhe der zu ladenden Boote ist auf maximal 3,3 m beschränkt.
Ganz wichtig: Luftfederung!
Das ganze Gespann ist luftgefedert mit automatischer Anpassung an das Ladungsgewicht. Besonders Blattfedern, die für hohe Zuladung ausgelegt sind, können Booten auf unebenen Fahrbahnen und zu hohem Tempo massive Schäden zufügen.