Kalkulation der Preise bei Bootstransporten:

Beispiel eines tatsächlichen Kombitransportes aus dem Jahre 2009:
Eine Rommel 34 von Hamburg nach Bregenz = 820 km, dann eine Comfort 32 von Kressbronn nach Kiel = 900 km. Gesamttransportstrecke: 1720 km + 200 km Leerweg
(10,4 %) = 1920 km. Der Transportpreis für die Rommel betrug 1.700.- € und für die Comfort 1.850.- € als Endpreis.

Selbstverständlich ist ein Transporteur immer bemüht Kombitransporte zustande zu bringen, weil niemand unnötig Leerwege fahren will. Weil die Logistik kompliziert ist (Terminabstimmung etc. etc.) versuchen wir die Kunden einzubinden und geben die günstigeren Preise dann auch weiter. Es gibt bei uns eine Vormerkliste für Kombitransporte auf der man sich unverbindlich eintragen lassen kann, um dann im geeigneten Zeitpunkt ein konkretes Angebot zu bekommen.

Es sei aber nicht verschwiegen es ist schon auch immer Glück im Spiel, wenn es zum richtigen Zeitpunkt klappen soll. Generell gilt, je größer das Zeitfenster, desto größer ist die Chance.

Große Bootsspeditionen haben durch Ihre Vielzahl an Fahrzeugen, Aufträgen und Fahrern oft bessere Möglichkeiten Leerwege zu minimieren. Daher ist meine Empfehlung grundsätzlich bei möglichst vielen Transporteuren anzufragen. Wenn die Preisangebote sehr unterschiedlich sind, rührt es unter anderem daher, dass die Firmen die Transporte mehr oder weniger gut in ihre Routenpläne einbauen können. Preise variieren natürlich auch aus anderen Gründen. Wenn ein Angebot extrem günstig ist, würde ich schon nachfragen, ob diese Firma die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt und auch nach Referenzen fragen. Zu billig kann am Ende auch teuer werden, wie ja die allgemeine Lebenserfahrung lehrt. Mein Bestreben ist jedenfalls zu fairen Preisen eine solide und zuverlässige Dienstleistung anzubieten. Wenn es bei mir nicht passt, helfe ich gerne bei der Vermittlung an zuverlässige Kollegen.

Zurück