Gebaut ab 1978 bis ca. 1995. (W900)
Gebaut ab 1984. (W 900 plus)
Ca. 1978 brachte WAARSCHIP das W 900 auf den Markt. Es war 9 m lang und 3,3 m breit. Im Vergleich zum W 870 war der Rumpf viel voluminöser, nicht nur breiter, sondern auch höher. Dies kam dem Lebensraum unter Deck zugute.
Ca. 1984 wurde das Schiff dann modifiziert in das W 900 plus. Das "plus" bedeutete 33 cm mehr Rumpflänge, die durch eine an den vorher glatten Spiegel angesetzte Scup entstanden. Scup steht bei WAARSCHIP für eine Art Badeplattform, die bei Kränkung und Heckwelle die Wasserlinie verlängert, aber auch für die Bergung "Überbordgefallener" oder den Einstieg ins Beiboot sehr gute Dienste tut. Sonst änderte sich der Rumpf vom W 900 zum W 900 plus nicht.
Auch das W 900 segelt schnell und ausgewogen. Das Brückendeck macht das Schiff sicher gegen einsteigende Brecher, wobei dies wirklich ganz extreme Bedingungen sein müssten, denn die WAARSCHIPs schwimmen als "light displacement- chiffe" wie ein Kork oben auf der Welle. Ein Nachteil relativ breiter Rümpfe: siehe bei W 730 (schräg von hinten durchlaufende Wellen = unharmonische Kräfte in der Pinne).
Das W 900 plus wird nicht sehr oft gebraucht angeboten. Das liegt einmal daran, dass die verkauften Stückzahlen bei maximal 100 liegen, aber mit Sicherheit auch daran, dass die Eigner in der Regel sehr zufrieden sind und die Schiffe manchmal in der Familie weitergegeben werden.
Gebrauchtpreise: Die Preise beginnen bei 22.500,00 €. Euro und können je nach Ausrüstung und Restaurierungsstand bis 40.000,00 € gehen.