Gebaut ab 1971 bis ca. 1977.
Länge 8,7 m, Breite 3,05 m, Festkiel mit 1,25 m Tiefgang alternativ auch 1,65 m Tiefgang; Verdrängung knapp 3 Tonnen.
Tiefergehende Kiele sind besonders von den Am-Wind-Eigenschaften aus betrachtet immer vorzuziehen (siehe auch "Ausführungen zu den Festkielen und möglichen Alternativen" getrennte Seite)
Dies schließt nicht aus, dass Schiffe auch erst in späteren Jahren fertig gestellt wurden, weil zwischen der Auslieferung des Baupaketes und dem ersten Zuwasserlassen in Ausnahmefällen Jahre vergehen konnten. Als Baujahr wird oft das Jahr der Erstwasserung angegeben.
Das W 870 ist relativ schnell in Vergessenheit geraten, weil die Firma WAARSCHIP schon 1978 das W 900 herausbrachte. Das W 900 bot mit 3,3 m Breite und einem höheren Rumpf deutlich mehr Innenraum, konnte aber von der Schönheit der Linien dem W 870 nicht das Wasser reichen. Auch die Segeleigenschaften des W 870 sollen gegenüber dem W 900 ausgewogener und sportlicher sein. Gebraucht wird das W 870 relativ selten angeboten. Wer so ein Schiff ergattert, sollte es gut erhalten. Das W 870 ähnelt dem W 725 und ist auch ein Aspirant ein gesuchter Klassiker zu werden. Die meisten Schiffe, die wir gesehen haben, waren in gutem Zustand. Restaurierungen lohnen sich fast immer, wenn der Einkaufspreis stimmt.
Gebrauchtpreise: Je nach Zustand und Ausrüstung zwischen 15.000,00 € und 25.000,00 €.