Gebaut ab 1980
Auf der Zeichnung ist ähnlich wie beim W 660 eine Kielschwertversion angedeutet, deren Minimaltiefgang mit 0,55 m angegeben wird. Diese Version wurde unseres Wissens nie gebaut.
Ausgeliefert wurden bis 1995 grob geschätzt 100 Schiffe. Als wir 1986 in Büchen begannen, wurden innerhalb des 1. Jahres drei W 740 durch Selbstbauer bei uns in Angriff genommen. Ab 1990 tröpfelten die Stückzahlen dann nur noch. Dementsprechend ist das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt nicht sehr groß.
Das W 740 korrigierte als Nachfolger des W 730 dessen extremes Längen/Breitenverhältnis. 10 cm länger und 2,74 m anstatt 2,9 m breit, das ergab richtig schöne Proportionen. Der Wohnraum war noch ausreichend groß und so kann man das Schiff als einen gelungenen Kompromiss zwischen großzügigem Innenraum und schönen Linien bezeichnen.
Als besonders seegängige und sportliche Version wurde das "W 740 Ocean" angeboten. Der Kajütaufbau ist etwas kürzer und niedriger, das Schiff hat ein Brückendeck (soll das Einsteigen von Wellen in die Kajüte verhindern) und es wurde mit einem 7/8 Rigg gezeichnet. Da jedes Baupaket eine Einzelanfertigung auf Bestellung war, konnten auch andere Ausstattungsvarianten kombiniert werden.
Gebrauchtpreise: Diese sind relativ hoch, der Typ W 740 wird ähnlich wie das W 660 mehr gesucht, wie es angeboten wird. Für ein gutes Exemplar mit Einbaudiesel bezahlt man ab ca. 15.000,00 €. Relativ neue und tadellose Schiffe können bis 25.000,00 € kosten, wenn sie überhaupt angeboten werden.