Gebaut ab 1977 bis ca. 1980.
Das W 730 wurde ca. 1977 entworfen. Ziel war wohl, alle die WAARSCHIP Fans anzusprechen, die ein sehr wohnliches Schiff wünschten. So entstand ein Schiff, das bei 7,3 m Rumpflänge einen ungewöhnlich großen Kajütraum bietet. Erkauft wird dies durch die große Breite von 2,9 m. Was die Segeleigenschaften betrifft, berichten W 730 Eigner, dass diese sehr gut seien. Alles ist in relativ, für diesen voluminösen Rumpf mögen die Segeleigenschaften gut sein. Die technischen Vorteile der WAARSCHIP Bauweise (leichter, steifer Rumpf und dadurch relativ viel Ballastanteil) bleiben trotz der Breite erhalten.
Ein Nachteil von relativ breiten Rümpfen ist, wenn auf Raumschots Kursen größere Wellen schräg von achtern unter dem Schiff durchlaufen, dass das Schiff auf dem Wellenkamm seinen Ruderdruck plötzlich ändert und man diese Drehänderung sehr konzentriert aussteuern muss. Wir selbst kennen unter vergleichbaren Wind- und Wellenbedingungen den Unterschied zwischen einem W 900 plus (voluminöser Rumpf) und einem W 10-10 (sehr schlanker Rumpf). Das W 10-10 liegt sehr ausgeglichen auf dem Ruder, während man beim W 900 plus unter den beschriebenen Bedingungen richtig arbeiten muss.
Gebrauchtpreise: Die Angebote liegen zwischen 7.000,00 € und 15.000,00 €. Da die jüngsten Schiffe in der Regel auch fast 20 Jahre alt sind, ist die Substanz genau zu prüfen.