Gebaut ab 1968 bis ca. 1977.
Länge 7,25 m, Breite 2,5 m, Festkiel 1,0 m, wahlweise 1,20 m oder 1,5 m Tiefgang; Verdrängung: ca. 1,3 bis 1,4 Tonnen, Gewicht mit Trailer ca. 1,7 Tonnen;
Tiefergehende Kiele sind besonders von den Am-Wind-Eigenschaften aus betrachtet immer vorzuziehen.
Mit über 1 500 Baupaketen das meistgebaute WAARSCHIP. Wir selbst haben 1988 einen angefangenen Bau fertig gestellt, der ca. 12 Jahre in einer Scheune auf seine Fertigstellung warten musste. Als Baujahr wird oft das Jahr der Erstwasserung angegeben.
Das W 725, auf Vierteltonner genannt, war in seiner Anfangszeit auf den Regattabahnen gefürchtet. Die Wasserlinienlänge ist nur 5,4 m, was diese klassisch langen Überhänge ergibt. Das kostet zwar gegenüber moderneren Konstruktionen (Beispiel W 660 mit 6 m Wasserlänge) etwas Rumpfgeschwindigkeit, ist aber für das Wellenverhalten sehr positiv. Auch eine kurze, ruppige Welle kann die Fahrt kaum bremsen und das Eintauchen ist weich und komfortabel. Heute schätzen besonders Fahrtensegler diese Eigenschaften. Durch das Brückendeck und in Verbindung mit den Tiefergehenden Kielen kann das W 725 als sehr seesicher eingestuft werden. Viele Eigner machen weite Reisen über offenes Wasser und fühlen sich dabei sehr sicher.
Der Kajütinnenraum ist eher kleiner, als der des W 660. Die Länge über Alles steckt in den Überhängen und nicht im Innenraum. Dennoch gibt es 2 Hundekojen und eine Vorschiffsdreieckkoje für 2 nicht zu große Erwachsene. Eine kleine Pantry und ein kleiner Kartentisch befinden sich zentral in der Kajüte. Wir kennen Eigner, die zu viert mehrtägige Törns gemacht haben, was wir aber nicht zur Nachahmung empfehlen. Dagegen können sich zwei oder drei Personen an Bord auch mehrere Tage wohl fühlen. Ideal ist die Größe auch für ein Paar mit kleinen Kindern.
Unserer Einschätzung nach hat das W 725 das Potential ein richtiger Klassiker zu werden, der auch noch in 10, 20 oder 30 Jahren seine Liebhaber finden wird. Das Angebot an Gebrauchtschiffen ist wegen der hohen gebauten Stückzahl noch groß, zu beachten ist aber, dass 80 % der Schiffe sich in einem schlechten Zustand befinden. Das Renovieren lohnt sich aber in besonderem Maße, da die Rümpfe aus Mahagonisperrholz gebaut und zu 99 % mit Messingschrauben verschraubt sind.
Gebrauchtpreise: Je nach Zustand und Ausrüstung zwischen 4.000,00 € und 9.000,00 €. Der Zustand ist oft schlecht. Wirklich hervorragende oder restaurierte Schiffe können auch deutlich über 10.000,00 € kosten.